TV Berichte

Hier finden sie TV Berichte

Baden TV

Deponie Hintere Dollert – Ungewisse Zukunft
Gaggenau (rs) Wohin mit dem Müll? Gerade bei umweltbelastenden oder gesundheitsschädlichen Stoffen eine komplexe Frage. Auch bei der Deponie Hintere Dollert in Gaggenau Oberweier ist das eine längere Debatte. Deren Ende hat sich die örtliche Bürgerinitiative zum Ziel gesetzt. Sie haben Antworten vom Landratsamt gefordert. Ein Ende der Debatte scheint nicht in Sicht.

07. September 2022

SWR Aktuell

Die Entfernung von PFC belasteter Erde in Bühl hat begonnen

Bericht von Katharina Raquet /Patrick Neumann

21. Februar 2022

Baden TV

Deponie-Streit:Neuer Landrat Christian Dusch feiert mit Beschlussvorlage gelungenen Einstand

Gaggenau-Oberweier (ck) Was viele im Landkreis Rastatt wohl nicht mehr für möglich gehalten hätten, ist seit gestern offiziell: Es herrscht weitestgehende Einigkeit hinsichtlich des weiteren Vorgehens in Sachen Deponie „Hintere Dollert“. Mit seiner gestern Nachmittag in einer öffentlichen Sitzung des Betriebsausschusses des Abfallwirtschaftsbetriebs vorgestellten Beschlussvorlage, konnte der neue Landrat Christian Dusch die oftmals zerstrittenen Parteien von einem gemeinsam zu beschreitenden Weg überzeugen. 

07. Dezember 2021

Baden TV

Baden TV Aktuell Mittwoch

Ab Minute 7:20 Minute Bericht zu Bürgerinitiative Stop Deponie Oberweier

10. November 2021

Baden TV

Aufatmen bei Bürgerinitiative: PFC-verseuchte Erde kommt wohl nicht nach Gaggenau-Oberweier

Gaggena (ms) Sie ist im Gaggenauer Ortsteil Oberweier mittlerweile ein Dauerthema: Die dortige Deponie „Hintere Dollert“ soll erweitert werden und auch eine mögliche Ablagerung von PFC-haltigen Böden war dort vorgesehen. Gegen die Pläne des Landkreises Rastatt formierte sich rasch Widerstand. Eine Bürgerinitiative wehrt sich vehement gegen die Vorhaben und befürchtet gesundheitliche Gefahren für die Anwohner. Was folgten, waren lange Diskussionen zwischen Landkreis und der Initiative. Doch momentan sieht es immerhin nach einem Teilerfolg für die Bürger aus – dafür spricht ein aktuelles Gutachten, das sich mit alternativen Standorten beschäftigt.

02. Juli 2021

Baden TV

Mülldeponie Oberweier: AWB und Bürgerinitiative im Gespräch

Gaggenau-Oberweier (ck) Im Murgtal sorgen die Debatten rund um die Entsorgungsanlage „Hintere Dollert“ weiter für Diskussionsstoff. Nachdem am vergangen Sonntag mehrere Hundert Teilnehmer in Gaggenau-Oberweier demonstrierten und ein von der örtlichen Bürgerinitiative hinzugezogener Experte, die Deponie quasi nach geltendem Recht für nicht weiter betriebsfähig erklärte, kamen gestern Abend Vertreter des Landratsamtes mit den Deponie-Gegner zusammen.

5. Mai 2021

Baden TV Aktuell

  • Bürgerinitiative Gaggenau im Streit mit Landratsamt
  • Neue Nutzungsordnung Epplesee
  • Baden-Badener Autobahnkirche mit Segensweg für Paare und Zeichen der Solidarität

27. April 2021

ARD Sendung vom

23.04.21